
Funnel - Email Marketing
Wenn Sie ein Online-Geschäft betreiben, dann nutzen Sie wahrscheinlich irgendeine Form von Funnel – bzw. E-Mail-Marketing, um Ihre Zielgruppe zu erreichen und anzusprechen. Aber was genau ist E-Mail-Marketing, und wie können Sie es nutzen, um einen erfolgreichen Verkaufstrichter zu erstellen?

Was ist Email Marketing
Unter E-Mail-Marketing versteht man den Versand gezielter E-Mails an potenzielle und bestehende Kunden, um für Ihre Produkte oder Dienstleistungen zu werben. Es kann zur Pflege von Leads, zum Aufbau von Beziehungen und zur Verkaufsförderung eingesetzt werden.
Der Funnel = Verkaufstrichter
Wenn es um die Erstellung eines Verkaufstrichters – (Funnel) geht, kann E-Mail-Marketing ein leistungsstarkes Werkzeug sein. Durch die sorgfältige Gestaltung Ihrer E-Mails und die Segmentierung Ihrer Liste können Sie potenzielle Kunden durch den Trichter führen – von der Aufmerksamkeit bis zum Kauf.

Im Folgenden finden Sie ein Beispiel dafür, wie Sie E-Mail-Marketing in jeder Phase des Trichters einsetzen können:
- Sensibilisierung: Versenden Sie Aufklärungs-E-Mails, die Ihre Produkte oder Dienstleistungen vorstellen und Ihrer Zielgruppe helfen, die Vorteile zu verstehen, die sie bieten.
Interesse: Teilen Sie Fallstudien, Erfolgsgeschichten und hilfreiche Ressourcen, die zeigen, wie Ihre Produkte oder Dienstleistungen anderen geholfen haben, ihre Ziele zu erreichen.
Vertrauensbildung: Bieten Sie kostenlose Testversionen, Gutscheine oder andere Anreize an, um potenzielle Kunden zum nächsten Schritt zu bewegen.
Entscheidung: Fügen Sie in Ihre E-Mails Handlungsaufforderungen (CTAs) ein und machen Sie es den Interessenten leicht, mehr über Ihre Produkte oder Dienstleistungen zu erfahren und sie zu kaufen.
Nach dem Kauf: Nutzen Sie E-Mail-Marketing, um sich bei Ihren Kunden für ihr Vertrauen zu bedanken, ihnen hilfreiche Ressourcen zur Verfügung zu stellen und ihnen weitere Produkte oder Dienstleistungen anzubieten
Wie Sie sehen, kann E-Mail-Marketing ein wertvoller Bestandteil Ihres Verkaufstrichters sein. Indem Sie es in jeder Phase des Trichters einsetzen, können Sie potenzielle Kunden betreuen, Beziehungen aufbauen und den Umsatz steigern.
Funnel und Email Marketing zur Steigerung des Umsatz
Eine Funnel – Email Marketingstrategie ist eine hervorragende Möglichkeit, den Umsatz und die Konversionsrate Ihres Unternehmens zu steigern. Durch die Erstellung einer Reihe von zielgerichteten E-Mails, die Ihre Kunden durch den Verkaufstrichter führen, können Sie sie zu einem Verkauf oder einer Konversion anregen.
Das Funnel – Email Marketing bedarf einer genauen Strategie und Ausarbeitung der einzelnen Schritte – des sogenannten Work Flows. Ausgehend vom Erstkontakt mit einem Interessenten, sei es durch eine bezahlte Werbeanzeige oder dem Eintrag auf der Homepage, über dem kostenlosen Angebots eines Mehrwertes – ein sogenanntes Lead Magnet – zur Vor-Selektionierung der Interessenten, dem A/B Splittesting bis hin zur Aufnahme in den Funnel – der Verkaufsstrategie.
In einem weiteren Artikel werden wir diesen Bereich genauer schildern.
Bei der E-Mail-Werbung werden potenzielle und aktuelle Kunden durch Werbebotschaften in E-Mails angesprochen und können durch den Klick auf einen Link zur Internetpräsenz des werbenden Unternehmens geleitet werden. In der Regel sind solche Links angeschlossen an Auswertungssoftware, die Klicks zählt und so eine Auswertung der erfolgten Kundenkontakte ermöglicht. Mehr Info? Hier klicken.
Wikipedia
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